Seite sofort verlassen und auf eine neutrale Seite wechseln
Zur Seite in Alltagssprache Einfache Sprache

Herzlich willkommen bei der Frauenberatung Hannover

Wir sind für Frauen da.

Zum Beispiel für Frauen, die Gewalt erlebt haben.
Oder für Frauen, die eine schwere Zeit haben.

Bei uns bekommen Sie Hilfe.
Sie müssen den Weg nicht allein gehen.

Brauchen Sie schnell Hilfe?

Rufen Sie diese Nummer an.
Der Anruf ist kostenlos.
Sie können Tag und Nacht anrufen.
Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

116 016 Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“.
Tag und Nacht. Kostenlos.
Jetzt anrufen
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen, 116 016 Bundesweites HilfetelefonWir gehören zum großen Hilfesystem in Deutschland.

Sind Sie in großer Gefahr?
Dann rufen Sie die Polizei an: 110.

Der Knopf NOTAUSGANG

Oben rechts sehen Sie den roten Knopf NOTAUSGANG.

Klicken Sie auf den Knopf.
Dann kommen Sie schnell auf eine andere Seite.
Zum Beispiel auf eine Wetterseite.

Das ist gut, wenn jemand neben Ihnen steht.
Aber Achtung: Der Knopf löscht nicht Ihren Verlauf im Internet.
Mehr dazu lesen Sie hier: Sicher surfen.

So arbeiten wir

  • Das erste Gespräch ist kostenlos.
  • Sie können anonym bleiben. Das heißt: Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.
  • Wir sagen niemandem, was Sie uns erzählen.
  • Bei uns arbeiten nur Frauen.
  • Wir beraten auch auf Farsi und Dari.

Dabei helfen wir Ihnen

Beratung am Telefon

Sie rufen an und erzählen, was los ist. Wir hören zu.

Hilfe in einer Krise

Geht es Ihnen sehr schlecht? Wir helfen Ihnen schnell.

Gespräche über Ihre Gefühle

Sie können über Ängste und Sorgen sprechen. In Ruhe.

Hilfe mit dem Recht

Eine Anwältin sagt Ihnen, welche Rechte Sie haben.

Hilfe nach schlimmen Erlebnissen

Wir begleiten Sie sanft. In Ihrem Tempo.

Gruppen und Kurse

Zum Beispiel Malen in einer Gruppe. Oder ein Kurs für mehr Kraft.

Was passiert, wenn ich anrufe?

  • Sie rufen an. Ihren Namen zu sagen ist nicht nötig.
  • Wir hören Ihnen zu. Ohne Wertung.
  • Wir überlegen zusammen, was Ihnen hilft.
  • Sie entscheiden, wie es weitergeht. Sie haben die Kontrolle.

So erreichen Sie uns

Telefon: 0511 32 32 33
Wir sind am Telefon: Montag bis Freitag, von 9 bis 10 Uhr.

E-Mail: info@frauenberatung-hannover.de

Adresse: Marienstraße 61, 30171 Hannover.
Sie können auch ohne Termin kommen: Dienstag, von 9 bis 10 Uhr.

Spenden

Unsere Hilfe ist für Frauen kostenlos.
Das geht nur mit Spenden.
Möchten Sie uns helfen? Dann schreiben Sie uns.

Zur Seite in Alltagssprache

Wir danken unseren Förderern für ihre wertvolle Unterstützung

Landeshauptstadt Hannover Gefördert durch die Region Hannover Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration